page-header

Über mich

Klaus Dittrich
Kommunikation konstruiert Realitäten

Die Faszination der Sprache, des Sprechens, des Beeinflussens und – des Zuhörens hat mich in über 25 Jahren Berufserfahrung nie losgelassen – und fasziniert mich auch heute jeden Tag.
Als Journalist und Moderator habe ich im Radio, im TV und bei Podiumsdiskussionen Tausende Interviews geführt, Live-Sendungen moderiert und über Themen und Ereignisse berichtet. Eins ist immer gleich: über die Kommunikation erreicht man Menschen. Dieses Wissen und diese Erfahrungen gebe ich gerne weiter:
-in Trainings und Seminaren
-in persönlichen Coachings
-durch Beobachten und Reflektieren (Shadowing)
-durch Vorträge und Impulsreferate
-durch Online-Schulungen und Hybrid-Events
-durch Audio- und Videoproduktionen
-durch Lehr- und Beratungsaufträge.

Ich bin Mit-Initiator des europaweit einmaligen und interregionalen Qualifizierungsprojekts Media & Me“.
Darin werden junge Menschen an verschiedene Medienberufe herangeführt. Zahlreiche davon arbeiten heute in bedeutenden Medienunternehmen.

Als akad. PR-Berater (Communications MSc) unterstütze ich Unternehmen, Hochschulen und Non-Profit-Organisationen in Kommunikations- und Führungsfragen. Dabei geht es häufig um die Fragen „Was sage ich?“ und „Wie sage ich es“?.
In meinen Medientrainings schule ich Kommunikatoren, Vorstände und Politiker in Auftritt und Wirkung.
Ihr Erfolg liegt mir am Herzen – Ihre Ideen sind so gut wie Ihre Kommunikation.

Ich bin Ausbilder für Mediatoren und Lehrbeauftragter für Kommunikation und Konfliktmanagement. Dabei widme ich mich insbesondere der Krisenvorbereitung und der Konflikt- und Krisenkommunikation, sowie der Konfliktbearbeitung durch Mediation.

Als Wirtschaftsmediator (FH) und Mediator M.A. berate ich Organisationen in der außergerichtlichen Konfliktbearbeitung.
Ich bin Teil des denkbar-Kompetenznetzwerkes für betriebliche Interessenvertretungen.

Ich bin Mitglied in der German Speaker Association und wissenschaftlicher Beirat der Stiftung Historische Martinskirche.

Profil Klaus Dittrich

NEUIGKEITEN UND PODCASTS
BLOG
26
Jun

Kommunikation hilft – ein Gespräch mit einer Frau, die sechs Leben gerettet hat.

Karin hat durch ihre Entscheidung sechs Menschen das Leben gerettet.Ihr Sohn wurde bewusstlos ins Krankenhaus eingeliefert…

24
Jun

Studie deckt Zusammenhang zwischen Psychopathen in Unternehmen und Wirtschaftskriminalität auf

Menschen, die spezifische Charakterzüge eines Psychopathen aufweisen, stimmen in Unternehmen verstärkt wirtschaftskriminellen Handlungen zu. Zu diesem…

PARTNER UND KUNDEN

NEWSLETTER

 

Loading

NEWSLETTER

 

Loading

PARTNER UND KUNDEN