In diesem Online Seminar geht es um die Vorbereitung und Durchführung von Online-Meetings und Lehrveranstaltungen.
Inhalte sind: Auswahl und Nutzung der Technik, Bildgestaltung, Beleuchtung, Interaktionsmethoden und aktive Einbindung der Teilnehmer.
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Online-Meetings und -Lehrveranstaltungen attraktiver zu gestalten und die Aufmerksamkeit der Teilnehmer zu erhalten. Sie kennen die aktuellen Tools und können sie einsetzen.
Grundlage des Trainings sind kommunikationswissenschaftliche und mediendidaktische Methoden.
Sie erhalten nach dem Training ein individuelles Handout mit persönlichem Feedback und Hinweisen.
Das Training gibt es in einer 90-Minuten und 3-Stunden-Version.
Optional als Präsenztraining.
ONLINE-TRAINING
DAS SAGEN TEILNEHMER:
KOMMUNIKATIONSTRAINING
Kollegen, die einem ständig ins Wort fallen! Kolleginnen, die jedes Argument mit JA, ABER…erwidern. Mitarbeiter, die systematisch lästern. Vorgesetzte, die cholerische Ausraster haben – Alltag in Organisationen weltweit. Und ganz nebenbei: der Alltag in vielen Beziehungen (Du verstehst mich einfach nicht!). Die einzige, adäquate Reaktion: Veränderung der Kommunikations- und Verhaltensmuster. In diesem eintägigen Training geht es um typische Kommunikationssituationen im Privat- und Berufsleben, typische Missverständnisse und die Emotionen, die einen zur Weißglut treiben können. Wir vermitteln Ihnen kommunikationswissenschaftliche Grundlagen und zeigen an Praxisbeispielen die Wirksamkeit der Methoden. Sie trainieren exakt diese Situationen mit professionellen Schauspielern und analysieren Ihre Handlungsspielräume. Inhalte (Auszüge): -Wirkung von Reizwörtern -Methoden der Verständnissicherung -Smalltalk -Abwehr von Manipulationsversuchen -Positive Beeinflussung von Gesprächspartnern -Schlagfertigkeit -Praxis-Übungen mit Schauspielern -auch als Inhouse-Seminar Inklusive: Checklisten für den Alltag und einem Online-Meeting mit Praxistipps.
DAS SAGEN TEILNEHMER:
KONFLIKTTRAINING
„Der hat sie nicht mehr alle“ – „Vollkommen gestört“ – „Die is unerträglich“
Bei diesen Aussagen erkennen Sie sich und andere garantiert wieder. Konflikte in Organisationen sind Alltag und haben häufig Auswirkungen. Konflikte in Unternehmen blockieren Abläufe, verzögern Ergebnisse und verursachen unfassbar hohe Kosten. Die häufigsten Gründe für Konflikte am Arbeitsplatz sind Leistungs- und Konkurrenzdruck, Termindruck, Überlastung, Führungs- und Kommunikationsfehler und fehlender Austausch.
Daraus ergeben sich die typischen Konflikttypen:
Wahrnehmungskonflikte: Themen werden unterschiedlich bewertet.
Rollenkonflikte: Unzufriedenheit mit Rollenverteilungen und Kompetenz-Zuweisungen
Verteilungskonflikte: Budgets, Parkplätze, Büros
Beziehungskonflikte: wenn zwei oder mehr Personen nicht mehr miteinander auskommen
In diesem eintägigen Training geht es um die Bearbeitung von typischen Konfliktsituationen aus dem Berufsleben:
Streit zwischen Kollegen oder Abteilungen, Konflikte zwischen Führungskräften und Mitarbeitern, Sie werden alle Konfliktsituationen aus Ihrem eigenen Umfeld wiedererkennen. Professionelle Schauspieler simulieren die Szenen und Situationen. Damit üben Sie unter Anleitung Ihre Reaktionsmöglichkeiten ein. Sie verstehen die Dynamiken und kennen die Ansätze zum Beeinflussen.
Inhalte (Auszüge):
-Konfliktentstehung
-Dynamiken
-Konfliktaustragung
-Interessen, Bedürfnisse und Wertschätzung
-Visualisierung
-mediative Gesprächsführung-Praxis-Übungen mit Schauspielern
-auch als Inhouse-Seminar
-auch als Einzelcoaching
DAS SAGEN TEILNEHMER:
MEDIENTRAINING
„Was sagen Sie zu den Vorwürfen?“ „Bitte geben Sie uns ein Statement zur aktuellen Krise in Ihrem Unternehmen!“ „Können Sie uns dazu was sagen?“ „Wir möchten ein Interview mit Ihnen – noch heute, wenn es geht!“
Typische Fragen von Journalisten, die den Blutdruck bei Ungeübten ins Unermessliche steigen lassen.
Alles machbar!
Im eintägigen Medien- und Interviewtraining bereiten wir Sie auf Pressekonferenzen, Interviews und Kontakte mit Journalisten vor.
Inhalte (Auszüge):
-Abläufe der Medienberichterstattung
-Kriterien im Online-Journalismus
-Optische und akustische Wirkung
-Statements
-Interviewtraining mit Kamera-Feedback
-Beantwortung von Fragen
-Ausweichen und Umlenken
-Abwehr von Angriffen
-Krisenmanagement
-Praxisübungen mit Schauspielern
-auch als Inhouse-Seminar
-auch als Online-Seminar
-auch als Einzelcoaching
DAS SAGEN TEILNEHMER:
VERHANDLUNGSTRAINING
Das eintägige Verhandlungstraining ist optimal für alle, die sich auf Verhandlungen vorbereiten und professionalisieren wollen.
Inhalte (Auszug):
-Grundlagen des Verhandelns
-Vergleich des kooperativen und kompetitiven Verhandlungsstils
-Der Verhandlungsprozess
-Verhandlungstaktik
-Vorbereitung einer Verhandlung
-Körpersprache
-Harvard Konzept
-Umgang mit schwierigen Situationen
-Praxis-Übungen mit Schauspielern
-auch als Inhouse-Seminar
-auch als Online-Seminar
-auch als Einzelcoaching
DAS SAGEN TEILNEHMER:
KRISENTRAINING
Die nächste Krise kommt garantiert!
Kommunikationskrisen sind vielfältig, kommen oft plötzlich und haben unterschiedliche Ursachen:
Unfälle, Personal, politische Entscheidungen, Datenschutzpannen, Social Media-Shitstorms, Ermittlungen von Behörden oder Durchsuchungen. Trifft Sie eine Krise unvorbereitet, kann es ganz schön schief gehen. Deshalb sind die meisten Krisen hausgemacht – durch fehlende Vorbereitung.
In unserem eintägigen Krisenkommunikations-Training analysieren wir mögliche Krisenpotenziale in Ihrer Organisation, analysieren und verfeinern bestehende Abläufe und üben den Ernstfall in einer Krisensimulation. Das Seminar verschafft Ihnen die Grundlagen zur individuellen Vorbereitung.
Inhalte (Auszüge):
-Krisentypen und Fallbeispiele
-Krisenfrüherkennung
-Krisen-PR im Web
-Krisenhandbücher und technische Infrastruktur
-Kernbotschaften für Medien
-Kamera- und Mikrofontraining
-Auch als Inhouse-Training
-Auch als Online-Training
-auch als Einzelcoaching